FAQ

Zusammenstellung von Informationen zu besonders häufig gestellten Fragen.

Information: Corona Virus

Wie werden Sendungen behandelt, die in geschlossenen PaketShops oder Postfilialen liegen?

Wir stehen in enger Absprache mit unseren Versandpartnern, um möglichst alle Paket in Kürze für dich zur Verfügung zu stellen. Sollte dies aber leider mal nicht möglich sein, helfen wir dir gerne im Kundenservice weiter.

Wie werden Retouren behandelt, die in geschlossenen PaketShops oder Post-Filialen liegen?

Keine Sorge, du erhältst dein Geld zurück, sobald wir das Paket in unserem Retourenlager erhalten haben. Wir stehen in enger Absprache mit unseren Versandpartnern, um möglichst alle Paket in Kürze an uns zu senden. Sollte dies aber leider mal nicht möglich sein, musst du dir trotzdem keine Sorge machen. Da du 30 Tage für deine Rückgabe Zeit hast. Melde dich gerne bei unserem Kundenservice solltest du weitere Fragen haben.

Welche Maßnahmen werden von ABOUT YOU getroffen?

Die Gesundheit und Sicherheit unserer Kunden und Mitarbeiter hat die höchste Priorität bei ABOUT YOU. Wir überwachen alle Regelungen und arbeiten mit unseren logistischen Betrieben und Partnern eng zusammen, um sicher zu gehen, dass wir allen Gesundheitsmaßnahmen und hygienischen Vorkehrungen Folge leisten.

Was sind die derzeitigen Lieferzeiträume?

Wir geben unser Bestes, um eine schnelle und sichere Sendung deiner ABOUT YOU Bestellung zu ermöglichen. Jedoch sind unsere Lager in ganz Europa verteilt. Das bedeutet, dass sich auf Grund von Grenzkontrollen die Sendungsdauer verlängern kann. Die derzeit geschätzte Lieferzeit wird dir immer im Warenkorb angezeigt. Derzeit haben wir keinerlei Einschränkungen in der DACH-Region bezüglich Sendungszeiten. Wir werden dies weiterhin regelmäßig betrachten und gegebenenfalls im Shop anpassen.

Kann mein Paket bis zur Haustür geliefert werden?

Deine ABOUT YOU Bestellung wird - wie bisher - bis zur Haustür geliefert. Auch unsere Versandpartner entwickeln Lösungen, um deine Bestellung möglichst sicher zu gestalten. Derzeit wird eine kontaktlose Zustellung von unseren Versandpartnern bevorzugt. Dies kann wie im folgenden Video erfolgen oder du kannst einen Wunschablageort wählen: Kontaktlose Zustellung Wunschablageort Natürlich arbeiten wir eng mit unseren Versandpartnern zusammen: Wir werden dich deshalb selbstverständlich über weitere Einschränkungen informieren.

Kann ich mein Paket noch im Paketshop abholen?

Wir arbeiten sehr eng mit unseren Versandpartnern zusammen, um zu gewährleisten, dass deine ABOUT YOU Bestellung schnell und sicher zugestellt wird. Es sind derzeit keine Einschränkungen in der Zustellung zu den Postfilialen bekannt. Jedoch möchten wir dich darauf hinweisen, dass gegebenenfalls der Paketshop deiner Wahl auf Grund der bundesweiten Maßnahmen geschlossen ist. Bitte kontrolliere je nach Versandpartner die folgenden Links oder kontaktiere den gewünschten Versandpartner direkt, um den nächstgelegenen Paketshop oder die nächstgelegene Postfiliale zu finden: Hermes oder DHL.

Wie kann ich meine Bestellung retournieren?

Artikel zu retournieren ist weiterhin wie gewohnt möglich. Bitte beachte jedoch, dass möglicherweise dein gewünschter Paketshop auf Grund von bundesweiten Maßnahmen geschlossen ist. Bitte kontrolliere deshalb die folgenden Links, um festzustellen, welche Filialen offen sind und/oder kontaktiere den gewünschten Versandpartner direkt: Hermes DHL Sollte dein ursprünglicher Paketshop nicht zur Verfügung stehen, möchten wir dich bitten den nächstmöglichen Paketshop aufzusuchen, wie zum Beispiel die nächste Tankstellen oder den nächste Supermarkt. Mach dir keine Sorgen, wenn du dein Paket nicht sofort retournieren kannst: Wir bieten dir die Möglichkeit dein Paket innerhalb der nächsten 100 Tage zu retournieren. Solltest du die Rechnung bereits bezahlt haben, sei dir sicher, dass nach einer erfolgreich eingegangen Retoure, die retournierten Artikel auf das Konto gutgeschrieben werden, mit welchem du die Rechnung bezahlt hast.

Ich habe eine weitere Frage...

Solltest du weitere Fragen haben, zögere nicht, unsere lieben Mitarbeiter im Kundenservice zu kontaktieren. Da sich mit einer Veränderung der allgemeinen Situation auch bei uns täglich neue Herausforderungen ergeben, kann es dazu kommen, dass wir in unseren Erreichbarkeiten eingeschränkt sind. Daher bitten wir dich, uns per Email zu kontaktieren. Sei dir sicher, dass wir deine Anfrage sehr schnell bearbeiten und dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Sollte es doch mal zu Verzögerungen kommen, hoffen wir auf dein Verständnis und danken dir für deine Geduld.

Mein Konto

Wie kann ich mich registrieren?

Um Dein Kundenkonto zu erstellen, klicke einfach im Header auf den Link »Anmelden«, dann im Anmeldebereich auf den Link »Registrieren« und fülle das Registrierungsformular aus. Du kannst Dein Kundenkonto aber auch ganz bequem während Deiner ersten Bestellung einrichten. In beiden Fällen musst Du Deine E-Mail-Adresse sowie ein geheimes Passwort eingeben. Mit diesen Daten kannst Du Dich künftig jederzeit in Dein Kundenkonto einloggen und hast die Möglichkeit, Deine Daten einzusehen, zu überprüfen und zu bearbeiten.

Wie kann ich mein Passwort ändern bzw. wie kann ich mein vergessenes Passwort erneuern?

lick einfach auf der Startseite im Header unter »Anmelden« auf »Kennwort vergessen?« und trage Deine im Kundenkonto hinterlegte E-Mail-Adresse ein. Wir senden Dir direkt eine E-Mail zu, über die Du Dein Passwort neu vergeben kannst. Dieses kannst Du dann anschließend Deinen Wünschen entsprechend ändern.

Wie kann ich mein Kundenkonto löschen?

Schreib uns bitte eine E-Mail mit Deinem Wunsch an kundenservice@aboutyou.de und wir werden die Löschung Deines Kundenkontos dann umgehend veranlassen. Die Email bedarf keiner besonderen Form, nur solltest Du eindeutig identifizierbar sein, das bedeutet, dass Du in jedem Fall nur von der registrierten Email-Adresse schreiben solltest.

Werden meine Daten an Dritte weiterverkauft?

Selbstverständlich werden bei ABOUT YOU alle Kundendaten streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben oder verkauft.

Kann ich meine Daten selbstständig bearbeiten?

Wenn Du in Deinem Kundenkonto eingeloggt bist, kannst Du dort Deine Adressdaten einsehen und bearbeiten. Zur Änderung Deiner E-Mail-Adresse wende Dich bitte an unseren Kundenservice.

Kann ich mehr über meine Daten erfahren? Was ist mit dem Recht auf Datenübertragbarkeit?

Dein Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO) kannst Du gerne per Mail bei unserem Kundenservice unter kundenservice@aboutyou.de geltend machen.

Entstehen mir irgendwelche Kosten, wenn ich mich bei ABOUT YOU registriere?

Deine ABOUT YOU Mitgliedschaft ist und bleibt selbstverständlich kostenlos.

Kasse

Benötige ich ein Konto, um eine Bestellung aufzugeben?

Du musst für deine Bestellung kein Konto erstellen. Für spätere Einkäufe kannst du dich auf der Startseite oder während des Zahlungsvorgangs bei deinem Konto einloggen.

Wie ändere ich die Anzahl der Produkte in meinem Warenkorb?

Du kannst Artikel aus deinem Warenkorb entfernen oder die Anzahl verändern, indem du rechts oben auf der Website auf das Warenkorbsymbol klickst. Bitte beachte, dass du diese Änderungen auch auf der Zahlungsseite vornehmen kannst.

Kann ich meine Bestellung ändern oder stornieren, nachdem ich sie aufgegeben habe?

Du kannst Artikel aus deinem Warenkorb entfernen oder die Anzahl verändern, indem du rechts oben auf der Website auf das Warenkorbsymbol klickst.

Zahlung

Was bedeutet SEPA, IBAN und BIC?

SEPA steht für Single Euro Payments Area (einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum). So nennt man die neue einheitliche Regelung für den nationalen und europäischen Zahlungsverkehr. Bei der IBAN (International Bank Account Number, internationale Bankkontonummer) handelt es sich um eine Nummer, die künftig alle nationalen Kontoangaben (in Deutschland Kontonummer und Bankleitzahl) ersetzt. Der BIC (Business Identifier Code) ist ein international standardisierter Bank-Code (vergleichbar mit der Bankleitzahl in Deutschland), mit dem Zahlungsdienstleister weltweit eindeutig identifiziert werden.

Wo finde ich den Sicherheitscode auf meiner Kreditkarte?

Den dreistelligen Sicherheitscode findest Du auf der Rückseite Deiner Kreditkarte.

Wie wird die MwSt. ausgewiesen?

Selbstverständlich wird die Mehrwertsteuer (MwSt.) in jeder Rechnung separat ausgewiesen.

Welche Zahlungsarten werden akzeptiert?

Du hast die Wahl zwischen folgenden Zahlungsarten: Visa-Card, Mastercard, Sofortüberweisung und PayPal.

Warum wurde die Bezahlung per Kreditkarte zurückgewiesen?

Falls eine Zahlung per Kreditkarte nicht möglich ist, kann das unterschiedliche Gründe haben. Zum Beispiel ein Eingabefehler, eine ungültige Karte, fehlende Verfizierung, oder auch ein technischer Fehler auf unserer Seite. Alternativ bieten wir folgende Zahlungsmöglichkeiten an: Rechnungskauf, Sofortüberweisung, PayPal und Geschenkkarte.

Wann wird meine Kreditkarte belastet?

Mit dem Bezahlvorgang werden die gekauften Artikel für Dich reserviert. Erst bei Versand der Artikel wird Deine Kreditkarte mit dem Gesamtbetrag der gelieferten Artikel belastet.

Wann und wie bekomme ich meine Rechnung?

Du erhältst eine Rechnung per E-Mail, direkt nachdem Deine Bestellung vollständig versandt wurde.

Kann ich in Raten bezahlen?

Im Moment bieten wir die Option »Ratenzahlung« leider nicht an, doch wir arbeiten daran und haben bald Neuigkeiten.

Kann ich eine Rechnung auf den Namen meines Unternehmens bekommen?

Grundsätzlich besteht bei ABOUT YOU nicht die Möglichkeit ein Geschäftskundenkonto zu führen.

Kann ich eine steuerfreie Bestellung (tax-free) aufgeben?

Steuerfreie Bestellungen (tax-free orders) bieten wir nicht an.

Erhalte ich eine Bestätigung des Zahlungseingangs?

Wenn Du als Zahlungsart PayPal, Kreditkarte oder Sofort Überweisung ausgewählt hast, wird die Bestellung nur durch einen erfolgreichen Zahlvorgang abgeschlossen. Deshalb erscheint die Zahlungsbestätigung bei diesen drei Zahlungsarten direkt im Browserfenster.

Versand

Wie lang ist die Lieferzeit?

Sofort verfügbare Artikel liefern wir in der Regel innerhalb von 1-3 Werktagen.

Wie kann ich meine Bestelllungen nachverfolgen?

Um den Lieferstatus Deiner Bestellung zu prüfen, ruf die Versandbestätigung auf, welche Du per E-Mail erhalten hast. Für jedes Paket, was an Dich versendet wird, erhältst Du eine Versandbestätigung inkl. Link zur Sendungsverfolgung. So weißt Du stets, wo Deine Sendung gerade ist und wie lang die Sendung noch zu Dir braucht.

Wie kann ich mir sicher sein, dass ich meine Bestellung richtig aufgegeben habe?

Wenn Du prüfen möchtest, ob Deine Bestellung richtig aufgegeben wurde, kannst Du dies in der von uns per E-Mail versandten Bestellbestätigung einsehen. Zudem kannst Du in Deinem Kundenkonto über die Rubrik »Bestellungen« Deine Bestellungen finden.

Wie kann ich mir sicher sein, dass ich meine Bestellung richtig aufgegeben habe?

Wenn Du prüfen möchtest, ob Deine Bestellung richtig aufgegeben wurde, kannst Du dies in der von uns per E-Mail versandten Bestellbestätigung einsehen. Zudem kannst Du in Deinem Kundenkonto über die Rubrik »Bestellungen« Deine Bestellungen finden.

Welche Versandkosten fallen an?

Das Porto für Versand und Rücksendung der Artikel, sowie die Kosten für die Verpackung, übernehmen wir bei ABOUT YOU.

Was kann ich tun, wenn ich einen beschädigten Artikel erhalte?

Sollte ein von uns gelieferter Artikel beschädigt oder in irgendeiner Weise nicht in Ordnung sein, dann kannst Du uns den Artikel – unter Angabe des Retourengrundes – mit dem Retourenschein selbstverständlich kostenfrei zurücksenden. Sobald der Artikel bei uns eingetroffen ist und geprüft wurde, erfolgt die Gutschrift auf dem Weg, den Du als Zahlungsart angegeben hast.

Was ist eine Teillieferung?

Es ist uns wichtig sicherzustellen, dass die von Dir bestellten Artikel so schnell wie möglich bei Dir eintreffen. Sollte in einem Ausnahmefall ein Artikel einmal nicht innerhalb von zwei Tagen lieferbar sein, dann kann es vorkommen, dass wir Deine Bestellung in Teillieferungen aufteilen. So werden Produkte separat verschickt, doch wir gewährleisten somit, dass Du alle verfügbaren Produkte umgehend erhältst.

Mit welchen Versanddienstleistern wird mein Paket versendet?

Wir versenden unsere Artikel mit unseren Versandpartnern Hermes und DHL.

Kann meine Lieferadresse von meiner Rechnungsadresse abweichen?

Gerne kannst Du Dir Deine Bestellung an eine von Deiner Rechnungsanschrift abweichende Adresse liefern lassen, z.B. an Deinen Arbeitsplatz oder oder einen Paketshop. Wähle hierfür einfach die Zahlungsarten PayPal, Lastschrift, Kreditkarte oder Sofort Überweisung aus und gib unter der Rubrik »Lieferanschrift« die gewünschte Lieferadresse ein. Leider ist dieser Service bei der Zahlungsart »Kauf auf Rechnung« aus Sicherheitsgründen nicht möglich.

Kann ich meine Lieferadresse nach der Bestellung noch ändern?

Wir bitten um Verständnis, dass eine nachträgliche Änderung der Lieferadresse bei ABOUT YOU nicht möglich ist. Bestellungen werden umgehend verarbeitet und daher ist es uns leider nicht möglich eine Änderung zu gewährleisten. Sollte die angegebene Lieferadresse nicht auffindbar sein oder Deine Sendung nicht zugestellt werden können, wird die Sendung an uns zurückgeführt. Sobald die Sendung dann wieder bei uns eingetroffen ist und geprüft wurde, erfolgt die Gutschrift auf dem Weg, den Du als Zahlungsart angegeben hast.

Kann ich meine Bestellung auch an einen Paketshop liefern lassen?

Für eine große Auswahl von Artikeln steht während des Bestellprozesses unser Paketshop-Finder zur Verfügung. Dort kannst Du ganz unkompliziert Deine Bestellung an Deinen Wunsch-Paketshop von Hermes liefern lassen. Einige vereinzelte Artikel sind davon jedoch ausgeschlossen. Eine Lieferung an eine DHL-Packstation ist aktuell noch nicht möglich.

In welche Länder wird geliefert?

Bestellungen über https://www.flipapigu.de/de können ausschließlich innerhalb Deutschlands geliefert werden. Fli Papigu ist außerdem mittlerweile in Österreich und der Schweiz vertreten. Bestellungen in diesen Online-Shops können ebenfalls ausschließlich in die jeweiligen Länder geliefert werden.

Rücksendungen und Erstattung

Wie versende ich eine Retoure?

Wir legen jeder Sendung neben dem Lieferschein auch alle erforderlichen Retourendokumente bei. Um einen Artikel zu retournieren, kannst Du den Retourenaufkleber und den Retourenschein verwenden. In Ausnahmefällen kann es vorkommen, dass Deine Bestellung in mehreren Paketen geliefert wird. Achte bei der Retoure bitte darauf, dass Du nur die auf dem Lieferschein aufgeführten Artikel in einem Paket retournierst. Andernfalls kann die Zuordnung und Erstattung Deiner Retoure etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Beim Abgeben mehrerer Retouren-Pakete kommen selbstverständlich keinerlei zusätzliche Kosten auf Dich zu. Und so einfach geht’s:
1. Lege den Artikel unbedingt in der originalen Artikelverpackung in das Paket.
2. Lege den Retourenschein bei.
3. Klebe den Retourenaufkleber auf das verschlossene Paket.
4. Anschließend musst Du nur noch das Paket beim nächsten Paketshop oder Paketbox abgeben.

Wie lange dauert es in der Regel, bis mir meine Retoure gutgeschrieben wird?

Sobald die Rücksendung bei uns eingetroffen ist und geprüft wurde, erfolgt die Gutschrift des Rechnungsbetrags innerhalb von 14 Tagen über den von Dir bei der Bestellung gewählten Zahlungsweg.

Ist ein direkter Umtausch eines retournierten Artikels möglich?

Ein direkter Umtausch eines retournierten Artikels ist leider nicht möglich. Sobald der von Dir retournierte Artikel bei uns eingetroffen ist und geprüft wurde, erfolgt die Gutschrift auf dem Weg, den Du als Zahlungsart angegeben hast. Jetzt einfach den Artikel neu bestellen.

Was passiert mit meinen Retouren, nachdem ich sie an euch zurückgeschickt habe?

Nachdem Du Deine Retoure in der Originalverpackung verpackt an den nächstgelegenen DHL/Hermes Shop gegeben hast, geht sie zu unserem Retourenlager. Der Prozess, sobald sie eintrifft, sieht folgendermaßen aus:
1) Retouren werden zuerst ausgepackt und geprüft, dann wird deine Rückerstattung automatisch ausgelöst.
2) Alles, was ausgebessert oder gereinigt werden muss, erfolgt vor Ort.
3) Zuletzt werden die Artikel wieder verpackt, um weiterverkauft zu werden.
Artikel, die zu beschädigt sind, um weiterverkauft zu werden, werden zum Recycling an unsere Partner weitergegeben. Wir kümmern uns um unseren Planeten und unseren Anteil daran.

Wo kann ich mein Retourenpaket abgeben?

Die Abgabe einer Retoure ist sowohl in jedem Hermes-Paketshop als auch in DHL-Filialen möglich. Bei Retouren die direkt von unseren Partnern versendet wurden, sende diese bitte mit dem entsprechenden Retourenlabel mit Hermes oder DHL zurück.

Wie kann ich Artikel reklamieren?

Sollte ein von uns gelieferter Artikel in irgendeiner Weise nicht in Ordnung sein, dann kannst Du uns den Artikel mit dem Retourenschein unter Angabe des Reklamationsgrundes selbstverständlich kostenfrei zurücksenden. Sobald der Artikel bei uns eingetroffen ist und geprüft wurde, erfolgt die Gutschrift auf dem Weg, den Du als Zahlungsart angegeben hast. Jetzt einfach den Artikel neu bestellen.

Was mache ich, wenn mein Artikel durch den Versand beschädigt wurde?

Sollte ein von uns gelieferter Artikel beschädigt, fehlerhaft oder in irgendeiner Weise nicht in Ordnung sein, dann kannst Du den Artikel reklamieren und ihn mit dem Retourenschein selbstverständlich kostenfrei an uns zurücksenden. Alle Informationen zum Thema Rücksendung findest Du unter »Wie versende ich eine Retoure?«.

Muss ich für den Rückversand bezahlen?

Das Porto für die Rücksendung der Artikel übernimmt ABOUT YOU.

Innerhalb welchen Zeitraums kann ich einen Artikel zurückgeben?

Bei ABOUT YOU hast Du nach Erhalt Deiner Bestellung 100 Tage Zeit, um Artikel an uns zurückzusenden. Für Artikel der Kategorie Second Love steht Dir ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen ab Erhalt der Bestellung zu. Weitere Informationen zum Widerrufsrecht bei ABOUT YOU findest Du in unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

Ich habe keinen Retourenaufkleber mehr. Woher bekomme ich einen Neuen?

Du kannst Dir diese Unterlagen ganz einfach über Dein Kundenkonto u herunterladen und ausdrucken:
1. Logge Dich auf www.aboutyou.de/anmelden mit Deiner E-Mail-Adresse und Deinem Passwort ein.
2. Klicke in der oberen Leiste rechts auf Dein Account Icon.
3. Wähle »Bestellungen« aus.
4. Wähle aus der Übersicht die Bestellung aus, die Du zurücksenden möchtest und klicke auf »Artikel retournieren«. Den Auswahlknopf findest Du am Ende deiner Bestellung.
5. Bitte wähle im nächsten Schritt die jeweiligen Artikel aus, die Du retournieren möchtest.
6. Nachdem Du dies bestätigt hast, wirst nun wieder zurück auf die Bestellübersicht geleitet. Unterhalb der bestellten Artikel findest Du die nun angekündigte Retoure und kannst Dir hier den passenden Retourenschein sowie den Retourenaufkleber im PDF-Format herunterladen, um ihn auszudrucken.
Bei Bestellungen ohne Registrierung eines Kundenkontos oder sonstigen Fragen wende Dich bitte direkt an unseren Kundenservice. Entweder per E-Mail an kundenservice@aboutyou.de oder telefonisch zu unseren Öffnungszeitung unter der kostenlosen Nummer 0800 / 30 15 0 85. Bei Anrufen aus dem Ausland können Gebühren anfallen. Der Rechnungsbetrag wird Dir – nach Prüfung der retournierten Artikel – über den von Dir genutzten Zahlungsweg erstattet. Bitte achte darauf, uns die Artikel in dem Zustand zu retournieren, in dem Du sie auch erhalten hast.

Erhalte ich eine Bestätigung über den Eingang meiner Retoure?

Ja, Du erhältst von uns nach Eingang der Retoure eine Rücksendebestätigung per E-Mail.

Auf welchem Weg bekomme ich mein Geld zurück?

Die Gutschrift erfolgt immer auf dem Weg, den Du als Zahlungsart angegeben hast. Bei Kreditkartenzahlung erstatten wir den Betrag auf Dein Kreditkartenkonto. Bei Zahlung mit PayPal erfolgt die Gutschrift auf Dein PayPal-Konto.

An welche Adresse soll ich die Retoure schicken?

Die genaue Lieferanschrift, an die die Retoure geschickt werden soll, wird automatisch auf dem Retourenaufkleber vorgedruckt sein. Den Retourenaufkleber kannst Du Deinem Lieferschein, der in der Lieferung beilag, entnehmen.